Ergebnisse der Mitgliederversammlung des Freundeskreises Bethanien Kinderdorf Schwalmtal
Auch 2024 der Vorstand des Freundeskreises von links nach rechts:
Gert Kryn, Burkhard Sudhoff, Uwe Roscheck, Sr. Simone, Julia Bartkowski, Rolf Titzkus, Nicole Kommer, Brigitte Jacobs
Die diesjährige Mitgliederversammlung des Freundeskreises im März 2024 war mit über 20 teilnehmenden Mitgliedern ausgesprochen gut besucht. Geholfen hat dabei auch die Möglichkeit, sich digital live dazu schalten zu können. So konnte z.B. ein Mitglied aus Bayern der Veranstaltung beiwohnen.
In einem ausführlichen Tätigkeitsbericht über das Jahr 2023 stellten der Vorsitzende Uwe Roscheck und der Kassenwart Gert Kryn die unterstützten Projekte dar: die finanzielle Bezuschussung des Schulstarts bzw. des Kindergartenbeginns, die Bezuschussung von Einkleidung bei besonderem Bedarf, die finanzielle Unterstützung spezieller Therapiemaßnahmen, von Lernförderung, musikalischen Angeboten, Ferienfreizeiten und den Führerscheinerwerb der Heranwachsenden. Das ist nur möglich, weil die zurzeit 171 Mitglieder regelmäßige Mitgliederbeiträge entrichten und zusätzliche Spenderinnen und Spender weitere Mittel zur Verfügung stellen.
Ferner hat der Vorstand durch die von ihm im letzten Jahr angestoßenen Aktivitäten weitere Gelder in die Vereinskasse einbringen können: wie das großartige Benefizkonzert von „Frauenpower“, das Betreiben der Popcorn-Stände auf dem Sommerfest des Kinderdorfes und dem Pfarrfest von St. Matthias und durch die 15. Weihnachts-Wunschbaumaktion. Dieses Mal konnten fünf Bäumen an verschiedenen Stellen in Schwalmtal und Wegberg aufgestellt werden.
Die erstmalige Ausrichtung eines Mitgliedernachmittags war ebenso ein Erfolg wie die traditionelle Teilnahme am Martinsmarkt des Kinderdorfes.
In diesem Zusammenhang dankte der Uwe Roscheck ausdrücklich allen Mitgliedern und Spendern für ihr großes Engagement!
Die anwesenden Mitglieder dankten dem Vorstand für seine Arbeit und entlasteten ihn.
Für das laufende Jahr plant der Freundeskreis erneut die Ausrichtung eines Mitgliedernachmittages. Der soll am 7. September 2024 stattfinden. Auch am Gemeindefest der ev. Kirche anlässlich ihrer 450-Jahrfeier wird der Freundeskreis mit einem Popcornstand teilnehmen. Am 17. November 2024 ist die Teilnahme am Martinsmarkt bereits gesetzt. Ebenso werden in der Adventszeit wieder Weihnachts-Wunschbäume aufgestellt, diesmal auch einer in Mönchengladbach.
In einem ausführlichen Bericht informierte die Kinderdorfleiterin Julia Bartkowski über die Neuigkeiten im Bethanien Kinderdorf Schwalmtal. Ein kurzes Video über das Jahr 2023 im Kinderdorf dokumentierte begeisternd die Lebendigkeit des Kinderdorfes. Für alle Anwesenden war das nochmals die Bestätigung für das eigene Engagement im Freundeskreis.
Zum Abschluss wies Uwe Roscheck auf die Wichtigkeit der nächsten Mitgliederversammlung 2025 hin. Hier wird der gesamte Vorstand neu zu wählen sein! Er machte deutlich, dass der Vorstand dringend mehr jüngere Menschen benötigt, um die erfolgreiche Arbeit des Freundeskreises für das Bethanien Kinderdorf auch in den nächsten Jahren sicherstellen zu können. Mit dem Dank an alle Teilnehmenden für ihr Erscheinen endete eine kurzweilige Mitgliederversammlung.