Weihnachtliche Christbäume erfüllen Kinderwünsche

Seit 15 Jahren Wunschbäume in Schwalmtal

Die fünfjährige Theresa hat seit vier Wochen eine neue Familie und plötzlich vier Geschwister. Theresa musste ihre Familie verlassen, weil das Jugendamt ihre Entwicklung in der Familie gefährdet sah. Für das Mädchen eine traumatische Erfahrung. Denn nun wird sie sich zunächst einmal im Kinderdorf Bethanien in Schwalmtal weiter entwickeln. Die Liebe und die hohe pädagogische Fachlichkeit der Mitarbeiter in den Kinderdorffamilien machen es dem Mädchen leicht, sich einzuleben. Aber so richtig im Leben anzukommen, ist noch ein weiter Weg, denn Theresas psychische Wunden sind tief. Daher braucht sie eine besondere Therapie, die ihr hilft, die Narben tief unter der Oberfläche zu verarbeiten. Dafür kommt aber niemand auf, denn staatliche Gelder gibt es nur begrenzt. Helfen Sie dabei, Theresa diese so wichtige Therapie zu ermöglichen!

Der Freundeskreis Bethanien Kinderdorf in Schwalmtal hat sich zur Aufgabe gemacht, die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen im Kinderdorf finanziell überall da zu unterstützen, wo die „öffentliche Hand“ keine Möglichkeiten mehr hat. Daher stellt der Freundeskreis nun bereits zum fünfzehnten Mal in Schwalmtal und Umgebung „Wunschbäume“ auf. Solche buntgeschmückten Bäume laden dazu ein, eine projektbezogene Spende als Weihnachtsgeschenk zu tätigen: Gelder für „Schulstarthilfe“, für die Durchführung von „Musiktherapien“ werden genauso gesammelt wie Gelder für die Unterstützung von „Ferienprojekten“ oder Gelder für besondere „Therapien“, wie sie auch für Theresa notwendig ist.

„Unsere Kinder haben aufgrund ihrer Familiengeschichte besondere Bedürfnisse, diese können wir nur durch die Mithilfe von Bürgerinnen und Bürger erfüllen“, erklärte Freundeskreis-Vorsitzender Uwe Roscheck gegenüber dem „Osemont“. „Schon kleine Beträge helfen uns dabei, wichtige Projekte umzusetzen.“

Erneut wird im Rathaus Waldniel ab dem 30.11.23 ein Wunschbaum aufgestellt, gesponsert vom Landmarkt Lentzen. Für Bürgermeister Gisbertz ist es, wie er sagt „eine Herzensangelegenheit Gutes zu teilen. Institutionen wie Bethanien benötigen unsere gesellschaftliche Unterstützung“. Dieser Meinung schließt sich auch regelmäßig Stephanie Krähenhöfer von der Volksbank Viersen an: Erneut steht in der Geschäftsstelle Amern ab dem 21.11.23 ein Wunschbaum.

Im Raiffeisenmarkt Amern wird erneut der Filialleiter Henning Hempel ab dem 28.11.23 für einen Wunschbaum sorgen. Im Landmarkt Lentzen kann man erneut ab dem 30.11.23 einen Wunschbaum bestaunen. Erstmalig wird sich auch das Bestattungshaus Joerissen aus Wegberg an dieser Aktion beteiligen. „Da meine Frau schon häufiger für unsere Kinder in der ‚Kinder und Jugendboutique WIE NEU‘ des Kinderdorfes etwas gekauft hat, kam uns die Idee, uns an der diesjährigen Wunschbaumaktion des Freundeskreises zu beteiligen“, so der neue Mitinhaber Stephan Plettscher.

„Über ein so breites Engagement sind wir sehr dankbar“, erklärt Roscheck. „Denn jeder gespendete ‚Wunschbaum-Euro‘ ist eine Investition in eine gemeinsame Zukunft mit den Kindern und Jugendlichen im Kinderdorf.“

Weitere Neuigkeiten aus unserem Kinderdorf

Aktuelles, Aktionen und Termine