Mitgliederversammlung 2021: Veränderungen im Vorstand des Freundeskreises

Emotionaler Abschied von der langjährigen stellvertretenden 2. Vorsitzenden Dietlind Bielefeld

Mit sechs Monaten und einem Tag Verspätung fand am 1. Juni 2021 endlich unsere nächste Mitgliederversammlung statt. In der großen Aula des Kinderdorfes konnten die notwendigen Hygienebedingungen glänzend eingehalten werden. Der Covid19-Pandemie geschuldet nahm ein kleiner Teil unserer Mitglieder auch digital von zuhause aus an unserer Versammlung teil.

In der Mitgliederversammlung berichtete der Vorstand über seine durch die Pandemie eingegrenzten Aktionen. Aber freudig präsentierte er die trotz Pandemie erfolgten üblichen und neuen Investitionen. Im Vordergrund steht hier sicherlich die großartige Boulderwand an der Aula-Rückwand. Der Verein konnte sie aufgrund eines Vermächtnisses vollständig finanzieren. Da die Kassenprüfer „kein Haar in der Suppe“ der Buchhaltung fanden, dankte die Versammlung dem gesamten Vorstand und entlastete ihn.

Für Dietlind Bielefeld war es ein emotionaler Abend, weil sie auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausschied. Seit der Gründung des Freundeskreises Bethanien Kinderdorf Schwalmtal erfüllte sie ihr Amt als stellvertretende Vorsitzende mit Herz und Hand. Stets unterstützte sie alle Veranstaltungen des Freundeskreises mit viel Empathie, großem Organisationsgeschick, Präsenz und immer währender menschenzugewandter Freundlichkeit. So wurde es auch in der Laudatio von unserem Kassenwart Gert Kryn, ebenfalls Gründungsmitglied, nochmals unterstrichen. Als Vertreterin des Kinderdorfes dankte Julia Bartkowski ebenfalls sehr herzlich Dietlind Bielefeld für ihr jahrelanges Engagement. Die Versammlung verabschiedete Dietlind Bielefeld mit „standing ovation“ und den besten Wünschen für eine lange und gesunde Zukunft.

Zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Birgit Schmidt-Grob gewählt. Sie ist in Schwalmtal durch ihr breites Engagement sehr gut vernetzt und hat persönliche Berührungspunkte mit dem Kinderdorf Bethanien. Wir freuen uns, dass wir zu diesem wichtigen Amt in unserem Verein gewinnen konnten und wünschen ihr viel Glück und Erfolg.

Ebenfalls freut sich der Verein auf die gemeinsame Arbeit mit Frau Nicole Kommer, die die Versammlung in die Runde des erweiterten Vorstands wählte. Sie vertritt nun die Interessen der im Kinderdorf arbeitenden Erzieher*innen. Als langjährige Kinderdorfmutter ist die bestens geeignet, auch die Sicht von Kindern und Jugendlichen einzubringen, die wir fördern.

Die weiteren Mitglieder des Vorstandes und erweiterten Vorstandes wurden durch die Versammlung in ihren Ämtern bestätigt: Uwe Roscheck, als 1. Vorsitzender, Gert Kryn als Kassenwart, Schwester Simone als Vertreterin der Dominikanerinnen von Bethanien, Burkhard Sudhoff und Rolf Titzkus als weitere Mitlieder des erweiterten Vorstandes. Julia Bartkowski als Kinderdorleiterin ist ein „geborenes“ Mitglied des Vorstandes.

Als weitere Kassenprüferin neben Helga Seifert wurde Switlana Görden bestimmt.

Der neue Vorstand des Freundeskreises Bethanien Kinderdorf Schwalmtal präsentiert stolz die fertig gestellte Boulderwand.

Der Vorstand berichtete über zukünftig geplante Aktivitäten, die teilweise zur Zeit noch unter dem „pandemischen Fragezeichen“ stehen. Fest steht aber bereits ein wichtiger Termin:

Am 26. März 2022 soll in der Achim-Besgen-Halle erneut ein Benefizkonzert mit dem allseits beliebten Chor „frauenpower“ stattfinden. Wir alle freuen uns darauf!

Zum Ende der Versammlung brichteten Julia Bartkowski und Anna Leister mit einem großartigen Film über die Aktivitäten im Kinderdorf seit Dezember 2019 und lüfteten zum Schluss das Geheimnis für alle Beteiligten um die nun auch farblich großartig gestaltete Boulderwand.

Ein runder Abschluss für eine gelungene Mitgliederversammlung!