Erst recht in Corona-Zeiten für Freude sorgen

Wunschbäume in Waldniel erfreuen auch in diesem Jahr die Bürgerinnen und Bürger

Auch 2020 geht die Wunschbaumaktion des Freundeskreises des Bethanien Kinderdorfes in Schwalmtal wieder an den Start. An ihren Aufstellorten laden die buntgeschmückten Bäume dazu ein, eine projektbezogene Spende als Weihnachtsgeschenk zu hinterlassen: Therapiegelder werden genauso gesammelt wie Schulstarthilfen, Ferienzuschüsse oder Gelder für die Musiktherapie. „Die Kinder haben besondere Wünsche und Bedarfe, die wir nur durch die Mithilfe der Bürger erfüllen können“, erklärt Freundeskreis-Vorsitzender Uwe Roscheck.
Die Wunschbäume werden in der Region schon seit 2009 aufgestellt. Im Rathaus Waldniel erlebt Andreas Gisbertz diese Aktion zum ersten Mal als neuer Bürgermeister. „Es freut mich sehr, diese langjährige Tradition von meinen Vorgängern übernehmen zu dürfen. Hier helfen wir gerne, denn die Familienfreundlichkeit in unserer Gemeinde ist für mich eine Herzensangelegenheit!“
Im Waldnieler Rathaus steht der Wunschbaum wie jedes Jahr im Vorraum zum Bürgerservice. Infolge der diesjährigen Corona-Zeit gelangt man in das Rathaus aber nur über ein Klingeln an der Rathaustür. Jedem, der auch nur den Wunschbaum besuchen will, wollen die städtischen Mitarbeiter die Türe öffnen. „Schließlich sind wir als Gemeinde auch daran interessiert, dass der Freundeskreis des Bethanien Kinderdorfes in dieser schwierigen Zeit genügend Unterstützer findet“, so Andreas Gisbertz.
Geschäftsstellenleiter der Volksbank Amern, Herr Michael Heythausen erklärt: „Diese Spenden-Aktion ist gut und soll auch in diesen Zeiten fortgesetzt werden, denn sie hat ja schließlich schon eine lange Tradition und wird von unseren Kunden gern gesehen.“ So sieht das auch Stephanie Krähenhöfer, Geschäftsstellenleiterin der Volksbank Waldniel: „Besonders in Corona-Zeiten ist es wichtig, den Kunden ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, auch wenn es hinter Mund-Naseschutz-Masken verschwindet. Aber die funkelnden Kundenaugen verraten die Begeisterung.“
Hoch zufrieden über das breite Engagement zur Unterstützung des Freundeskreises Bethanien Kinderdorf Schwalmtal zeigt sich dann auch Roscheck: „Es ist eine großartige Geste des Bürgermeisters und aller Institute auch in diesem Jahr die Wunschbaumaktion zuzulassen. Denn jede Spende, sei sie noch so klein, trägt mit dazu bei, die Kinder und Jugendlichen im Bethanien Kinderdorf zu unterstützen.“

Ein Wunschbaum "light" in Krefeld-Linn

Im letzten Jahr erfreuten sich die Kunden in der Filiale der Sparkasse Krefeld Linn an einem wunderschön geschmückten Weihnachtsbaum: ein „Wunschbaum“. An ihm hingen viele Karten, mit denen der Freundeskreis des Bethanien Kinderdorfes in Schwalmtal um kleine projektbezogene Spenden bat.

In diesem Jahr sucht man vergebens nach den Wunschbaumanhängern. Die „Corona-Zeit“ verlangt  andere Lösungen.

Ganz will die Filialleiterin der Sparkasse Linn, Carina Schmidt, auf die Wunschbaumaktion nicht verzichten. „In diesen Zeiten finde ich es wichtig, auch an diese Kinder zu denken. Und hier wollen wir nach wie vor helfen“, begründete Carina Schmidt ihr erneutes Engagement für den Wunschbaum. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Freundeskreises Bethanien Kinderdorf Schwalmtal, Uwe Roscheck, wurde ein Konzept zur kontaktlosen Spende entwickelt. Im Foyer der Sparkassenfiliale schmückt ein buntes Plakat mit Informationen rund um das Kinderdorf und den Freundeskreis die Wand. Dieser „Wunschbaum light“ bringt nicht nur ein wenig vorweihnachtlichen Glanz in den Raum, sondern präsentiert „Spendenbuttons“ für Therapien, Schulstarthilfen, Ferienpatenschaften und Musikförderung in Form von QR-Codes. Mit der Sparkassen-App können sie sofort eingelesen werden, um dann digital zu spenden. Carina Schmidt befürwortet diese Form, Spenden zu ermöglichen: „Es ist eine gute Gelegenheit unsere Kunden nochmals auf die digitalen Möglichkeiten der Kontoverwaltung in unserem Unternehmen aufmerksam zu machen.“ Gleichzeitig liegen aber an den Kassen auch Zahlscheine aus, um auch den Kunden gerecht zu werden, die noch die herkömmlichen Einzahlungsmöglichkeiten bevorzugen.

Hoch zufrieden über das große Engagement zur Unterstützung des Freundeskreises Bethanien Kinderdorf Schwalmtal zeigt sich dann auch Roscheck: „Es ist ein großartige Geste der Sparkassenfiliale Linn und seiner Leiterin Carina Schmidt auch in diesem Jahr eine Wunschbaumaktion zuzulassen. Denn jede Spende, sei sie noch so klein, trägt dazu bei, die Kinder und Jugendliche im Kinderdorf zu unterstützen.“

Auch ohne einen Wunschbaumanhänger freut sich der Freundeskreis über Weihnachtsspenden auf das Konto bei der Sparkasse Krefeld DE30 3205 0000 0000 9914 30.

Eindrücke von unserer Wunschbaumaktion 2020

Weitere Neuigkeiten aus unserem Kinderdorf

Aktuelles, Aktionen und Termine