Frauenpower 2023

„Frauenpower“ begeistert erneut Schwalmtaler

Für alle ein gelungener Auftritt

Darauf mussten die Fans lange warten. Endlich war es am Samstag, dem 11.3.2023 soweit. In der sehr gut gefüllten Achim-Besgen-Halle in Waldniel gastierte erstmals nach fünf Jahren wieder der Rock-Pop-Musical Chor „Frauenpower“ aus Willich. Zum vierten Mal gab er hier ein Benefizkonzert zugunsten des Freundeskreises Bethanien Kinderdorf Schwalmtal!

 

Bereits der Einzug der 120 Sängerinnen unter der Leitung ihrer Dirigentin Andrea Kautny in die Halle versprühte Show-Gefühl. Ganz in schwarz gekleidet und geschmückt mit Armstulpen aus blauen Pailletten schritten sie in einer ausgefeilten Choreographie auf die Bühne. Stimmgewaltig legten sie los mit einem Medley aus Mama Mia, das sie mit einer hinreißenden Performance unterstützten. Damit hatten sie sofort ein begeistertes Publikum auf ihrer Seite.

Andrea Kautny leitete den folgenden Song „Happy Together“ – zusammen sind wir glücklich – selbst ein: „Wir freuen uns sehr, heute erneut in Schwalmtal zu sein und dabei auch noch etwas Gutes für den Freundeskreis und damit das Kinderdorf zu tun. Das macht uns alle glücklich.“ Dabei verwies sie auch auf die schwierige Lage von Chören während der Pandemie und die große Freude, endlich wieder öffentlich auftreten zu können.

Zu jedem Song gab die Dirigentin eine kurze Erläuterung. Damit war das Publikum jedes Mal optimal eingestimmt auf die Stücke aus Musicals, Filmen oder von Pop-Gruppen.

In der Pause fragte sich der Zuschauer bereits, was die vielen Sängerinnen wohl mit dem in der Hand gehaltenen schwarzen Hut mit goldenem Flatterband machen würden. Die Auflösung zeigte der Song „Lullabay of Broadway“. Mit voller Freude präsentierten die Sägerinnen nicht nur einen großartig klingenden Ohrwurm sondern auch eine tolle Hut-Show. Die strahlenden Sängerinnen wurden mit tosendem Beifall belohnt.

Uwe Roscheck, Vorsitzender des Freundeskreises Bethanien Kinderdorf, bedankte sich bei allen Sängerinnen, insbesondere der Dirigentin Andrea Kautny und den vielen helfenden Händen des Kinderdorfes vor dem letzten Lied ausgesprochen herzlich für ein fulminantes Konzert. Dem Publikum dankte er für sein Kommen und seine spürbare Begeisterung. Mehr als € 4.000 aus dem Benefizkonzert werden nun dem Kinderdorf zur Verfügung gestellt werden können!

Die stehenden Ovationen des Publikums nach dem letzten Stück, einem Medley aus „König der Löwen“ wollten kein Ende nehmen. Selbst nach den Zugaben „Viva la vida“ und „Lean on me” wollte das Publikum in seiner Begeisterung immer noch mehr. Doch Andrea Kautny konnte diesem Wunsch nicht mehr folgen: „Die Sängerinnen haben nun wirklich keine Spucke mehr. Und wir haben auch keine Hintergrundmusik mehr auf dem Band. Aber ich verspreche, wir kommen wieder. Denn sie waren ein tolles Publikum!“

Damit traf sie die Gefühle auch einer Besucherin, die im Herausgehen noch völlig berührt war: „Das war einer der schönsten Nachmittage in den letzten Jahren. Vielen Dank.“