Einmal mehr Freude schenken

Oder: Wenn Kinderaugen leuchten

Paul wurde im Juli sechs Jahre alt. Und seine größte Freude war, im August endlich in die Schule gehen zu dürfen. Und sein Wunsch: „Ein ‚Toni‘ mit Fußbällen drauf!“ Der erste Schultag kam und seine Augen leuchteten.  Tatsächlich durfte er seinen „Wunschtoni“ am ersten Schultag schultern und fand darin auch noch das passende Mäppchen. Ein Glückstag für Paul!

Paul ist eines von zurzeit 142 Kindern und Jugendlichen im Kinderdorf Bethanien Schwalmtal. Sie leben dort in Familien und Gruppen zusammen, weil dieses bei den leiblichen Eltern nicht mehr möglich ist. Im Kinderdorf erhalten sie in allen Bereichen die Unterstützung für ihre individuelle Entwicklung. Und dazu gehört eben auch z.B. ein Tornister zum Schulanfang. Jugendämter können ihn nicht finanzieren und der Etat der Kinderdorffamilien würde stark belastet.

Der Freundeskreis als verlässlicher Partner

Seit vielen Jahren übernimmt der Freundeskreis Bethanien Kinderdorf Schwalmtal e.V. notwendige Zusatzfinanzierungen. Er fängt an vielen Stellen das auf, was staatliche Institutionen nicht finanzieren können. Zu diesem Zweck stellt der Freundeskreis im Rathaus in Waldniel, in den Geschäftsstellen der Volksbank in Waldniel und Amern, sowie in der Geschäftsstelle der Sparkasse Krefeld in Waldniel erneut Wunschbäume auf. Die Bäume werden von den Finanzunternehmen und einem Sponsor zur Verfügung gestellt. Geschmückt werden sie von den Kindern aus dem Kinderdorf Bethanien Schwalmtal. Die buntgeschmückten Wunschbäume laden dann dazu ein, eine projektbezogene Spende als Weihnachtsgeschenk zu tätigen: Gelder für „Schulstarthilfe“ oder „Musiktherapie“ werden genauso gesammelt wie „Therapiegelder“ oder die „Ferienpatenschaften“.

„Die Kinder und Jugendlichen im Kinderdorf haben aufgrund ihrer Familiengeschichte besondere Bedürfnisse. Diese können wir nur durch die stetige Mithilfe unserer anteilnehmenden Mitbürgerinnen und Mitbürger erfüllen“, erklärt Freundeskreis-Vorsitzender Uwe Roscheck. „Schon kleine Beträge helfen uns dabei, wichtige Projekte umzusetzen.“

Sein Dank gilt auch Andreas Gisbertz, dem Bürgermeister von Schwalmtal, und den Leiterinnen und Leitern in den Geschäftsstellen der o.g. Finanzunternehmen, die mit den Wunschbaumaktionen während der Adventszeit auch in diesem Jahr das Anliegen des Freundeskreises unterstützen: „Über dieses Engagement sind wir sehr dankbar“, erklärt Roscheck. „Denn jeder Euro, der so für das Kinderdorf zusammenkommt, ist eine Investition in unsere Zukunft.“

Auch ohne einen Wunschbaumanhänger freut sich der FREUNDESKREIS BETHANIEN  über Weihnachtsspenden auf die Konten bei der Sparkasse Krefeld DE30 3205 0000 0000 9914 30 und der Volksbank Viersen EG DE51 3146 0290 2960 18.

Eindrücke von unserer Wunschbaumaktion 2021

Weitere Neuigkeiten aus unserem Kinderdorf

Aktuelles, Aktionen und Termine